Startseite Bundeswehr

Sie sind hier: Startseite > Service > Leichte Sprache 

Informationen zum Bundes-Amt für Ausrüstung, Informations-technik und Nutzung der Bundes-wehr in Leichter Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-schwierigkeiten.

Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können.

Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.


Was macht das Bundes-Amt für Ausrüstung, Informations-technik und Nutzung der Bundes-wehr?

Die Abkürzung für Bundes-Amt für Ausrüstung, Informations-technik und Nutzung der Bundes-wehr ist: BAAINBw.

Unsere Aufgabe ist es, gut für die Soldaten zu sorgen.

Damit sie alles bekommen, was sie brauchen.

Um unser Land besser verteidigen zu können.

Damit wir alle in Sicherheit und Frieden leben können.


Wer arbeitet im BAAINBw?

Das BAAINBw ist eine Einrichtung, in der viele Menschen arbeiten.

Wie eine Firma.

Die Menschen im BAAINBw arbeiten für die Bundes-wehr.

Die Bundes-wehr ist eine sehr große Gruppe von Menschen in Deutschland.

So wie die Polizei.

Oder die Feuer-wehr.

Es gibt Frauen und Männer in der Bundes-wehr.

Sie haben viele verschiedene Aufgaben.

Und sie arbeiten in vielen verschiedenen Berufen.

Zum Beispiel im Büro.

Oder als Mechaniker.

Die meisten in der Bundeswehr sind Soldaten oder Soldatinnen.


Was ist Ausrüstung?

Die Soldaten und Soldatinnen verteidigen unser Land.

Das bedeutet: Sie wehren sich, wenn ein anderes Land unser Land angreift.

Soldatinnen und Soldaten tragen Uniformen.

Das bedeutet: Sie müssen bestimmte Kleidung tragen.

Und sie haben Waffen.

Zum Beispiel ein Gewehr.

Oder eine Pistole.

So können sie uns und unser Land besser verteidigen.

Ein Gewehr oder eine Pistole ist „Ausrüstung“.

Auch Schuhe und Uniformen sind „Ausrüstung“.

Wir im BAAINBw kaufen Ausrüstung ein.


Was ist Informations-technik?

Soldaten brauchen auch Computer.

Und Telefone.

Oder Funkgeräte.

Das alles ist Informations-technik.

Auch Informations-technik kaufen wir ein.


Was ist Nutzung?

Außerdem kümmern wir uns um die Ausrüstung.

Damit die Soldaten sie immer benutzen können.

Ist die Ausrüstung kaputt oder zu alt, dann besorgen wir neue Sachen.

Oder reparieren die alten.

Das ist „Nutzung“.


Hier erklären wir Ihnen, wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht kommen

Auf der Start-seite sehen Sie immer die neuesten Nachrichten.

Links oben ist das Wappen vom BAAINBw.

Ein Wappen ist ein buntes Bild.

Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Start-seite.

Sie können auch ein Wort suchen.

Ganz oben rechts gibt es ein Feld: „Suchbegriff“.

Dort können Sie ein Wort hinein schreiben.

Danach klicken Sie auf das Feld “>>” (Suche starten).

Oder einfach auf „Enter“.

Sie bekommen dann eine Liste mit Texten.

Diese Texte enthalten Ihr gesuchtes Wort.

In der dunkelblauen Zeile oben unter den Bildern finden Sie die wichtigsten Informationen über unser Bundes-Amt.

Die Informationen sind nach Themen sortiert.

Zum Beispiel alle aktuellen Nachrichten.

Die finden Sie unter „Aktuelles“.

Oder Informationen über unsere Geschichte und unseren Aufbau.

Die finden Sie unter „Über uns“.

Beim Thema „Projekte“ finden Sie Informationen über unsere Arbeit.

Über die Ausrüstung, die unsere Soldaten brauchen.

Über die Ausrüstung, die wir einkaufen sollen.

Unter „Vergabe“ stehen Regeln und Gesetze.

Wir müssen uns an diese Regeln und Gesetze halten, wenn wir etwas für die Soldaten einkaufen.

Wenn Sie auf „Dienststellen“ klicken, lernen Sie unsere anderen Arbeits-Stätten kennen.

Die sind in ganz Deutschland verteilt.

Unter „Karriere“ werden Sie an unsere Personal-Stelle weiter-geleitet.

Der Bereich „Presse” ist für Journalisten gedacht.

Journalisten erstellen Beiträge für Fern-sehen, Zeitungen, Radio und Internet-Seiten.

Dann gibt es den Punkt „Service”.

Dort können Sie Informations-Material bestellen.

Oder andere Internet-Seiten der Bundes-wehr sehen.

Sie haben noch Fragen?

Dazu gibt es den Bereich „SCHNELL ERREICHT”.

Sie finden den Bereich oben rechts auf der Start-Seite.

Dort finden Sie für Ihre Fragen den richtigen Empfänger.

Wir hoffen: Wir haben das BAAINBw und unsere Internet-Seite gut erklärt.


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 27.11.14


http://www.baainbw.de/portal/poc/baain?uri=ci%3Abw.baain.service.leichtesprache